Top | Haupt-Navigation | Unternavigation | Direkt zum Inhalt

 
 
Kopfbild
Gesundheitswandern Let's Go - Jeder Schritt hält fit

Inhalt

Gesundheitswandern bei Kerzenschein

Erfahrungsbericht von Otto Bremm, Düsseldorf

Gesundheitswanderführer, zertifiziert nach DWV
Gesundheitswanderführer Otto Bremm
Der Erfahrungsbericht von Gesundheitswanderführer Otto Bremm: "Am 01.12.2013 habe ich eine Wanderung vom SGV mit 24 Personen durchgeführt. Dabei hatte ich im Rucksack eine Schale, ein Teelicht und eine Flasche Wasser. Unterwegs,mitten im Wald haben sich alle Teilnehmer/Innen im Kreis um einen Baumstumpf aufgestellt. Vom Handy über einen kleinen Zuatzlautsprecher wurde ein Violinkonzert von Bach abgespielt. Dazu habe ich eine Adventsgeschichte vorgelesen. Gleichzeitig wurde dann die Schale mit der brennenden Kerze von Teilnehmer/In zu Teilnehmer/In weitergereicht. Plötzlich hat sich eine sehr festliche Stimmung ergeben. Passanten, die mit Hund vorbeikamen waren etwas irritiert. Später sagte mir eine Teilnehmerin: "Ich glaube, die habe uns für eine Sekte gehalten"...

Erfahrungsbericht Jürgen Wachowski:

„Gesundheitswanderung in Verbindung mit Geocaching im Katholischen Klinikum Mainz“

"Am 17. September 2011 veranstaltete das Katholische Klinikum in Mainz (Kkm) auf Initiative von Priv.-Doz. Dr. med. Peter Härle (Chefarzt der Rheumatologie) einen Patiententag mit Vorträgen und praktischen Tipps und Übungen für den Alltag. Da ich schon seit über 20 Jahren mit meinem Freund dem „Morbus Bechterew“ in dieser Klinik in Behandlung bin, wurde ich gefragt, ob ich eine Gesundheitswanderung durch die Parklandschaft von Mainz führen könnte. Um das Interesse noch zu stärken, wurde bei diese Wanderung auch Geocaching von meiner Frau Rebekka angeboten. Mit 20 Personen und 2 Ärzten, Dr. Härle und Dr. Hillebrand, was mich sehr freute, wurde diese Veranstaltung dann durchgeführt. Nach dem Mittagessen ging es nach einer Einführungsrunde in Richtung Volkspark, wo verschiedene Stationen mit Übungen durchgeführt wurden. Auf die Schatzsuche, die mit eingebaut wurde, waren die Teilnehmer besonders scharf. Rundum, es war ein gelungener Nachmittag. Die beiden Ärzte, die teilnahmen, haben Ihre Unterstützung für unsere weitere Arbeit beim Gesundheitswandern zugesagt. Es wurde so viel Begeisterung geweckt und nachgefragt, wo solche Wanderungen stattfinden – ohne Geocaching. Schauen wir mal, vielleicht bekommen wir Gesundheitswanderungen auch in Mainz hin – ich habe Hoffnung." Jürgen Wachowski, zertifizierter Gesundheitswanderführer

Gesundheitswanderung im KKM mit Jürgen Wachowski (oranges T-Shirt)

cutout of cut_out_asset_868.jpg

Weitere Informationen:

 
 

Let´s go wird unterstützt von ...

 
© 2017 Deutscher Wanderverband