Studie

Ergebnisse einer Umfrage zum wandern in Deutschland mit besonderem Fokus auf dem Grünen Band

Im Rahmen der Wanderstudie, die im Zuge des Projekts "Wanderbares Grünes Band" durchgeführt wurde, wurde Wandernde aus ganz Deutschland nach ihren Wünschen und Präferenzen gefragt. Ein besonderer Fokus lag dabei auch auf dem Grünen Band. Die Ergebnisse der Studie können hier heruntergeladen werden.

Wanderstudie herunterladen
Leitfaden

Wanderbares Grünes Band - Ergebnisse und Handlungsempfehlungen
zur
Naturtouristischen
Wanderwegekonzeption
Grünes Band Thüringen

Im Rahmen des Pilotprojekts "Wanderbares Grünes Band" entwickelte der DWV ein naturtouristisches Wanderwegekonzept, das diese besondere Region erlebbar macht. Der Leitfaden fasst die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen zusammen.

Leitfaden herunterladen

Studie zu Einstellungen, Verhalten und Kommunikation von Natursporttreibenden

Ergebnisbericht zur Natursportstudie im Rahmen des Projektes "Natursport.Umwelt.Bewusst" mit der Beispielaktivität Geocaching.

mehr

Grundlagenuntersuchung Freizeit- und Urlaubsmarkt Wandern 

Wissenschaftlich fundiertes und umfassendes Wanderwissen finden Sie in der ersten nationalen Grundlagenuntersuchung Freizeit- und Urlaubsmarkt Wandern.

Studie herunterladen

Wanderstudie 2014 

Die Wanderstudie 2014 ist das "update" der Grundlagenuntersuchung von 2010. Was hat sich seit dem getan? Wie dynamisch ist der Wandermarkt? Wohin geht der Trend? Durchgeführt wurde die Studie von Project M und Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Salzgitter, unterstützt vom Deutschen Wanderverband.

Studie herunterladen

Studie zum Wirksamkeitsnachweis des Gesundheitswandern zertifiziert nach DWV 

Ziel der Studie war der Nachweis, dass sich das Gesundheitswandern positiv auf die Gesundheit auswirkt. Diesen Nachweis konnten wir erbringen. So ist dank der Wirksamkeitsstudie "Gesundheitswandern, zertifiziert nach Deutscher Wanderverband" inzwischen als präventive Maßnahme laut §20 SGB V anerkannt, wenn es von fortgebildeten Bewegungstherapeuten durchgeführt wird.

Studie herunterladen

Markierungsleitfaden

Richtlinie für die Markierung von Wanderwegen und Empfehlungen für Wegweiser und Orientierungstafeln.

Markierleitfaden herunterladen