Top | Haupt-Navigation | Unternavigation | Direkt zum Inhalt

 
 
Kopfbild
Gesundheitswandern Let's Go - Jeder Schritt hält fit

Inhalt

Studiendesign

Studie Zertifiziertes Gesundheitswandern 2012
Beim Walking-Test
Die Studie wurde durchgeführt vom Institut für Leistungsdiagnostik und Gesundheitsförderung (ILUG) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg unter der Leitung von Prof. Dr. phil. habil. Kuno Hottenrott. Es gab zwei Probandengruppen - eine aktive Gruppe, die an den Gesundheitswanderungen teilnahm und eine inaktive Gruppe. Die aktive Gruppe nahm zwischen Februar und April an mindestens 10 Gesundheitswanderungen in Kassel teil. Die inaktive Gruppe hatte den Auftrag, während der Studienlaufzeit nicht zusätzlich sportlich aktiv zu sein. Beide Gruppen unterzogen sich am 23. Februar standardisierten Gesundheits- und Fitnesstests. Diese Untersuchungen wurden nach der letzten Gesundheitswanderung, am 23. März, wiederholt. Die aktive Gruppe absolvierte diese Tests erneut als follow-up am 15. Juni 2012. Prof. Dr. Kuno Hottenrott präsentierte die Ergebnisse am 20. September 2012 auf der Jahrestagung der Kommission Gesundheit der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) in Leipzig.

Weitere Informationen:

Info-Präsentation ILUG

Die Präsentation Prof. Dr. Hottenrotts zum Infotermin für die Studienteilnehmer enthält weitere Informationen zum Aufbau der Studie.
 
 
BMG_Office_Farbe_de_WBZ.jpg
 

Let´s go wird unterstützt von ...

 
© 2016 Deutscher Wanderverband